Nur bestimmte Kontakte für WhatsApp freigeben – Meine Lösung

Dass ich kein Freund von WhatsApp bin habe ich vermutlich schon das ein oder andere mal erwähnt. Bislang blieb ich eisern und nutze WhatsApp nicht. Ich bevorzuge Threema und Signal.

Nun ist die Welt leider voller Ignoranten. 🙂
Die einen verstehen die Problematik nicht, den anderen ist sie egal (ich habe ja eh nichts zu verbergen) und die anderen haben halt irgendwann nachgegeben, weil sonst die soziale Vereinsamung droht. Denn eins kann man WhatsApp bei aller Kritik nicht absprechen, die Verbreitung.

Was mich (und wohl auch die deutschen Datenschützer) am meisten stört ist die komplette Übertragung sowie Speicherung meiner Kontakte. Egal ob sie für WhatsApp relevant sind oder nicht. Eine Möglichkeit nur die Kontakte freizugeben oder gar manuell einzupflegen welche für den Dienst relevant sind, ist von WhatsApp weder vorgesehen noch gewünscht. Auch ist es nicht möglich, sofern man die Freigabe der Kontakte in den Rechten für die App gesperrt hat irgendwelche Chats zu starten.
Klar, wenn ich $19.000.000.000 für etwas bezahle, was ich meinen Kunden „unentgeltlich“ zur Verfügung stelle muss ich entweder ein großer Menschenfreund sein oder die Kohle an anderer Stelle wieder reinholen. Aber ich schweife schon wieder ab… 🙂

Ich brauchte also gezielt eine Lösung WhatsApp zu nutzen und nur die Kontakte freizugeben mit denen ich auch über diesen Messanger kommunizieren wollte oder musste.

Meine Ziele kurz im Überblick:

  • WhatsApp mit wenigen ausgewählten Kontakten nutzen, welche andere Messanger verweigern
  • Nur diese Kontakte an WhatsApp freigeben
  • Verhindern, dass andere WhatsApp Nutzer welche nicht zur oben genannten Gruppe gehören mich über WhatsApp anschreiben
  • alles Lauffähig auf Android Smartphone – ohne Rootrechte

Meine Lösung kurz im Überblick:

  • Whatsapp wurde auf einem alten, nicht mehr genutzten Android Tablet installiert. (Direkt über die APK von Whatsapp.com da die App offiziell nicht für Tablets angeboten wird)
  • Für dieses Tablet gab es einen eigenen Google Account mit genau den Kontakten mit denen ich über WhatsApp kommunizieren wollte
  • In WhatsApp wurde Whatsapp Web aktiviert
  • Auf meinem Smartphone wurde die App „Tablet Messenger“ aus dem Google Playstore installiert und über WhatsApp Web mit dem Tablet „gekoppelt“
  • Da das Tablet zwingend laufen muss, sofern ich WhatsApp nutzen möchte aber ausschließlich für diesen Zweck läuft, hält der Akku ca. 5 Tage. Das Tablet hängt an einer programmierbaren Steckdose die ca. alle 5 Tage für 6 Stunden aktiviert wird, um den dann fast leeren Akku des Tablets wieder aufzuladen.

Die Lösung hier etwas ausführlicher.

Ich hatte erst vor einen Raspberry Pi zu nutzen, was vermutlich auch geklappt hätte. Allerdings habe ich noch ein Nexus 7 (2012) welches schon seit ewigen Zeiten ungenutzt in der Schublade liegt, weil es unerträglich langsam geworden war. Dieses Tablet habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit einem neu angelegtem Google Account aktiviert. Vorteil gegenüber dem Raspberry – integrierter Akku, auch wenn dieser nur noch ca. 5 Tage lang hält. Und da es eh für mich zu nichts anderem mehr zu gebrauchen war – keine Kosten.

Da WhatsApp offiziell Tablets nicht unterstützt, habe ich mir die APK (Achtung, hierfür müsst ihr die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen) direkt von WhatsApp heruntergeladen (link siehe oben) und installiert. Da WhatsApp zwingend eine Rufnummer braucht (Mobil oder Festnetz) habe ich eine ungenutzte Mobilfunknummer (mein Internetprovider bietet in meinem Vertrag kostenlose Prepaidsimkarten an) in ein Handy eingelegt und dort die Bestätigungs SMS von WhatsApp mit dem Freischaltcode empfangen und im Tablet eingegeben. Da die Rufnummer bislang nicht von mir genutzt und weitergegeben worden war, kann mich auch niemand mit dieser Nummer in Verbindung bringen und über WhatsApp anschreiben, wenn ich das nicht will. Den wenigen Leuten mit denen ich über Whatsapp kommuniziere gebe ich natürlich die Nummer, bzw. schreibe sie über WhatsApp an.

Da ich natürlich nicht (nur) über das Tablet WhatsApp benutzen möchte, mache ich mit Whatsapp Web zur Nutze. Diese Funktion könnt ihr in WhatsApp unter:
Chats –> Einstellungen (die drei Punkte oben rechts) –> WhatsApp Web aktivieren. Diese Funktion ist eigentlich dafür gedacht, WhatsApp auf dem PC Browser zu nutzen.
Auf meinem Smartphone habe ich die App „Tablet Messanger“ (link zum Playstore siehe oben) installiert. Diese App ist eigentlich dazu gedacht, WhatsApp auch parallel auf einem Tablet zu nutzen und sie ist nicht für Smartphones optimiert. Bei mir muss ich hin und wieder manuell ein bisschen das Bild schieben, damit ich alles sehe. Eventuell ermöglichen die Entwickler der App (übrigens aus der Aachener Region) irgendwann eine bessere Kompatibilität für Smartphones.
Diese App ermöglicht mir eine Bedienung von WhatsApp auf dem Smartphone. Für meine gelegentliche Nutzung ist es aber vollkommen ausreichend auf meinem 6″ Smartphone.

Also noch mal kurz zusammengefasst:

  • App „Tablet Messanger“ auf Smartphone installieren
  • den dort erzeugten QR-Code mit dem Tablet in  WhatsApp einscannen (Whatsapp Chats –> Einstellungen (die drei Punkte oben rechts) –> WhatsApp Web aktivieren)

Da WhatsApp in meiner Konfiguration ja permanent auf dem Tablet läuft, muss dieses natürlich permanent eingeschaltet sein. Da ich das Tablet sonst aber nicht nutze aber nicht dauerhaft am Strom hängen haben wollte (schlecht für den Akku), habe ich es an eine Programmierbare Steckdose angeschlossen welche das Tablet in regelmäßigen Abständen (bei mir ca. 5 Tage) auflädt und sich dann wieder ausschaltet. Über diese Steckdosen hatte ich hier auch schon mal berichtet.

Falls meine Idee euch inspirieren konnte, oder ihr vielleicht andere Ideen habt, wie man so eine Konstallation lösen könnte hinterlasst mir gerne was in den Kommentaren. Bei Fragen natürlich auch.

32 Gedanken zu „Nur bestimmte Kontakte für WhatsApp freigeben – Meine Lösung

  1. Hallo,

    mir geht es wie Dir/Euch und ich muss WhatsApp lediglich wegen einer Gruppe und ein paar wenigen Einzelkontakten künftig nutzen. Ich nutze Signal und Threema und konnte schon zahlreiche Freunde davon überzeugen sich einen der beiden Messenger Dienste zumindest als Zweit-Account zuzulegen.
    Wenn ich nun WhatsApp auf meinem Iphone nutzen „muß“, gehe ich wie folgt vor?

    – ich hole mir eine kostenlose prepaid SIM-Karte mit einer neuen unbekannten Nummer
    – ich wechsle die SIM-Karten in meinem Iphone, lege die neue Prepaid SIM-Karte einmalig in mein Iphone ein, installiere WA auf dem Iphone, warte die Registrierungs-SMS ab und bestätige diese, die Verknüpfung zu meinen Kontakten lehne ich bei der Registrierung ab
    – im Anschluß wechsle ich die SIM-Karte wieder in meinem Iphone und setze meine „alte, reguläre“ SIM-Karte wieder ein
    – Nun kann ich WhatsApp mit meiner „normalen“ Handy-Nr. nutzen in dem ich nur die Personen via WhatsApp anschreibe mit denen ich via WA Kontakt halten soll/muß

    Habe ich das soweit richtig verstanden ?

    viele Grüße
    M.

      1. Guten Morgen,

        das werde ich demnächst ausprobieren, ich lasse Euch wissen ob es geklappt hat.
        Die Kommunikation läuft dann regulär über mein „normales“ Handy, alles was WhatsApp betrifft läuft dann über die „neue, unbekannte Prepaid-Nummer“ die ich nur an ausgewählte Personen weitergebe, mit denen ich via WhatsApp kommunizieren werde, oder ?

        viele Grüße,
        M.

        1. Servus!

          Und, wie hat es funktioniert? Hab es soeben auf einem Android probiert, bisher keine Probleme. Jedoch frage ich mich wo hier der Vorteil ist, eine neue Nummer zu nutzen. Den Zugriff auf die Kontakte kann man schließlich auch bei seiner ursprünglichen Nummer blockieren, sodass man zwar angeschrieben werden, jedoch nicht von sich aus eine neue Unterhaltung beginnen kann, korrekt?

          Oder kann ich, nachdem die alte SIM wieder im Handy ist und Whatsapp auf die neue Nummer registriert ist, wieder den Zugriff auf die Kontakte erlauben, da die bisherigen Kontakte ja nur meinen WhatsApp zur alten Nummer haben, welche es in Bezug auf WhatsApp ja nicht mehr gibt.

          LG

    1. Hallo Allerseits

      Eine Unauffindbarkeit bei Whatsapp ist nur gegeben, solange niemand meine Nummer kennt oder in seinen Kontakten gespeichert hat!!!

      Sobald Google nur ein Quentchen von 2 meiner Konten in ihrem Schnüfflerparadies erkennen kann, werden diese untereinander verknüpft.

      Also ist der Aufwand für 2 Telefonbücher fraglich…

  2. Ich hätte da mal eine Frage ich nutze WA Privat gar nicht, aber dienstlich haben sich irgendwie alle drauf eingeschossen und wenn es WA nicht wäre wäre es irgend ein anderer Messenger der irgendjemandem nicht gefällt, also mache ich halt mit.

    Ich würde aus OG Grund nur die Kontakte aus dem Exchange Server der Firma für WA freigeben, Private und die Kundenkontakte nicht.

    Sprich nur ein einfeschwenkter Bereich, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich das bewerkstelligen soll da es ja nur Kontakte Ja oder Nein gibt. Aber nicht Lokale, vom Google Konto, aus dem Exchange Server und zahlreichen anderen Synchronisationsquellen.

    MfG Seno

    1. Moin Seno,

      das dürfte meines Erachtens weder bei iOS noch bei Android nativ funktionieren.
      Wenn es sich um ein dienstlich genutztes Smartphone handelt, gibt es eventuell die Möglichkeit über die im Unternehmen eingesetzte MDM Software eine Trennung der Kontaktfreigabe vorzunehmen. Dann aber vermutlich nur in die andere Richtung, dass der Zugriff auf die Exchange Kontakte für Whatsapp gesperrt wird.
      Diese Frage kann dir vielleicht der IT-Verantwortliche deiner Dienststelle beantworten.

      LG Sebastian

  3. Den TabletMessenger scheint es leider nicht mehr zu geben – gibt es eine aktuelle Lösung für iPhone XR mit WA, so dass ich dort nur für spezielle Kontakte zu finden bin und mit diesen kommunizieren?

    1. Guten Morgen Iris,

      bei iOS bin ich nicht ganz im Thema. Was aber funktionieren sollte ist, dass du dich bei Whatsapp mit einer anderen Nummer als deiner Hauptnummer registrierst. Diese Nummer gibst du an die Personen weiter mit welchen du über Whatsapp kommunizieren möchtest. Der App selber verbietest du den Zugriff auf deine Kontakte. So können dich nur Personen anschreiben, welche deine neue Nummer kennen.

      Viele Grüße
      Sebastian

  4. Wenn man keine Bedenken und die Fähigkeiten zum rooten eines Androiden hat, habe ich folgende Lösung (die Kurzversion):
    Root über Magisk einrichten, das EdXposed-Network installieren und das Modul XPrivacyLua Pro installieren (Pro-Version kostet eine kleine Spende an den Entwickler). Damit ist es dann möglich, nur als Favoriten im Adressbuch gekennzeichnete Kontake für WA (oder jede andere App) freizugeben – oder umgekehrt: nur solche Kontakte, die nicht als Favorit gekennzeichnet sind. Ich praktiziere das seit ein paar Jahren und es funktioniert tadellos. Ein zweite Gerät oder ein weiterer Benutzer sind nicht nötig.

  5. Hi, 1000 Dank für den Tipp!!
    Wir hatten bereits ein altes (Familien-)Smartphone für WA.
    Haben wir auch, aus den von dir genannten Gründen,
    nur mit ein paar Kontakten gefüttert. Bisher war das aber mehr als
    umständlich wenn ich z.B. Fotos von meinen eigenen Handy posten wollte.
    Ich habe daher jetzt die von dir beschiebene App „Tablet Messenger“
    auf meinem Handy installiert.
    Top!!

    (By the way: Wie viel Strom benötigt die programmierbaren Steckdose ? 😉

    1. Hallo.
      Freut mich, dass ihr mit der Lösung auch zufrieden seid.
      Als Steckdose benutze ich die TP-Link HS100. Die braucht so ca. 0,2 – 0,3 Watt.
      Hatte hier mal darüber geschrieben.
      https://gadget-admin.com/tp-link-wlan-steckdose-im-test-hs100hs110/
      Mittlerweile gibt es aber ein neueres Modell von TP-Link (KP-105).
      Das neue Modell nutze ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das gibt es auch oft im Angebot für um die 12,-€.

      Viele Grüße
      Sebastian

  6. Hallo Sebastian,
    Vermutlich dumme Frage aber:
    Wenn man WA auf dem Raspberry nutzt, dann muss man da ein Modul für eine Simkarte nutzen und auch auch eine extra Simkarte sich beschaffen oder kann man die reguläre Nummer nehmen, weil die Kontakte eh nicht auf dem Gerät sondern auf einem anderen liegen?

    1. Hallo Lynn,

      für den Raspberry brauchst du keine SIM Karte. Eine Internetverbindung über z.B. WLAN reicht aus. Du kannst eine x beliebige Nummer nehmen um dich bei Whatsapp zu regisitrieren (SMS empfang ist am einfachsten). Die Kontakte holt sich Whatsapp aus dem Kontaktspeicher des emulierten Android Systems.

      Viele Grüße
      Sebastian

  7. Hallo Sebastian,

    deine Bedenken und deine Abneigung gegenüber WA teile ich voll und ganz. Auch ich benutze stattdessen Threema, aber wie du schon selber angemerkt hast, ist es schwierig, manche Zeitgenossen davon zu überzeugen. Das gilt besonders für die Spezies „Chef“ 😉

    In unserer Firmengruppe bin ich der einzige, der nicht per WA, sondern nur über dieses merkwürdige Threema („äh, igitt, wie spricht man das überhaupt aus??“) oder noch schlimmer: über dieses altmodische Zeugs namens „SMS“ zu erreichen ist.

    Zwar hat diese Art der Isolation auch gewisse Vorteile, dennoch suche ich nach einem Weg, vielleicht doch WA ohne Daten-GAU benutzen zu können. Die Sache mit dem zweiten Gerät ist mir zu umständlich, hat mich aber auf eine Idee gebracht, zu deren Machbarkeit ich aber leider nichts sagen kann:

    Moderne Android-Versionen bieten die Möglichkeit, mehrere Benutzer anzulegen, denen auch der Zugriff auf die Telefoniefunktion gewährt werden kann. Alle Benutzer haben dann ihre eigenen Kontakte und Kalender, aber dieselbe Telefonnummer.

    Was passiert wohl, wenn ich einen zweiten Benutzer anlegen, mit diesem eine neues Konto bei Google anlege, dabei aber dieselbe Telefonnummer wie bei meinem eigentlichen Benutzer angebe? (Weil dieser Benutzer ja dieselbe SIM benutzt.)

    Und was würde passieren, wenn dieser Benuter dann WA installiert? Bekommt der erste Benutzer dann mit, wenn Nachrichten eingehen? Sind die Kontakte des ersten Benutzers dann vor dem Zugriff durch WA sicher?

    1. Guten Morgen Wolfgang,

      wenn du einen zweiten Benutzer anlegst und mit ihm ein zweites Google Konto, dann sind die Kontakte von Benutzer Nr. 1 vor einem Zugriff geschützt.
      Allerdings wird Benutzer Nr. 1 nicht mitbekommen, wenn Benutzer Nr. 2 eine Whatsapp bekommt. Du müsstest also um Whatsapp zu nutzen mit Benutzer Nr. 2 angemeldet sein.
      Wenn es dir nur um einen einzigen Kontakt (Chef) geht, dann würde ich eventuell WA für Benutzer Nr. 1 installieren, aber den Zugriff auf die Kontakte nicht gewähren. Dir wird dann anstelle des Namens deines Chefs nur seine Nummer in WA angezeigt. Deine WA Firmengruppe könnte dich ebenfalls hinzufügen.

      Viele Grüße
      Sebastian

    2. Hallo Wolfgang,

      ich denke das wird nicht in deinem Sinne funktionieren und zwar aus folgenden Gründen.
      Selbst die Einrichtung eines beruflichen Kontos auf deinem Smartphone und der Installation von WA auf dem beruflichen Konto ermöglicht den Zugriff auf die SIM. Das bedeutet, das deine App zwar keine Kontakte erkennt, aber WA auf allen anderen Telefonen auf den WA installiert ist, dich als Kontakt zu WA zufügt. Somit bist du für alle WA-Nutzer sichtbar und im FB-Universum gefangen. Also nichts gewonnen.

  8. Hallo!

    Ein sehr interessanter Beitrag! Ich nutze ein IPhone und darauf -ganz normal- Whatsapp. Ich benötige die App für eine einzige Gruppe, werde aber -natürlich- immer wieder auch von all meinen anderen Kontakten darüber angeschrieben. Ich habe angefangen alle Kontakte (außer die Teilnehmer meiner Gruppe) zu blockieren, was aber dazu führt dass Sie mich dennoch anschreiben können und dann sauer sind dass ich nie geantwortet habe (weil ich es ja nicht sehe).
    Mein Hauptanliegen ist daher meinen Kontakten erst gar nicht anzuzeigen dass ich Whatsapp habe. Wie bekomme ich das am aller einfachsten hin?
    Bei Whatsapp meine Festnetznummer (die keiner kennt) angeben und diese nur den einnehmen der Gruppe zu verraten?
    Eine Prepaidkarte kaufen und diese Nummer verwenden? (Benötige ich, außer für die Registrierungs-SMS, ein weiteres Handy, welches immer an sein muss? Oder ist die Prepaidkarte nach der Registrierung nicht weiter von Nöten?)
    Ziel ist für meine Kontakte, die meine reguläre Telefonnummer kennen, bei Whatsapp „nicht zu existieren“.
    Ich freue mich über Hilfe!

    Tine

    1. Hallo Tine.

      WhatsApp benötigt nur für die Registrierung deine Telefonnummer. Du könntest also deine Festnetznummer oder wenn du zusätzlich eine Prepaid Nummer hast, diese verwenden. Nach der einmaligen Registrierung ist es egal, ob die Nummer noch aktiv ist oder nicht.
      Wenn du also einen Account mit einer Nummer bei WhatsApp anlegst, die von deinen Kontakten keiner kennt, dann bist du für diese nicht zu finden. Von diesem Account gibst du entweder die Nummer an die Leute weiter, welche dich finden sollen, oder du schreibst diese direkt über deinen neuen WhatsApp Account an.

      So nutze ich es auch uns bin froh, dass nur die Leute mich anschreiben können, von denen ich es will.

      Viele Grüße
      Sebastian

      1. Hallo, danke für den interessanten Beitrag mit all den Lösungsansätzen.
        Auch ich benötige WhatsApp nur für eine kleine Gruppe.
        Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich mir jetzt eine kostenlose prepaid sim-Karte mit einer Nummer, die niemand kennt besorgen, mich mit dieser bei WhatsApp verifizieren und dann WhatsApp auf meinem Samsung mit meiner „allen“ bekannten Rufnummer nutzen?! Wenn ich in den Einstellungen WhatsApp den Zugriff auf meine Kontakte nicht erlaube, bleibe ich für alle unsichtbar. Meinen Mann könnte ich dann z. B. die Familiengruppe erstellen und mich mit aufnehmen lassen und innerhalb dieser Gruppe ist WhatsApp für mich vollumfänglich nutzbar (Anzeige Name und nicht nur Telefonnummer usw.)? Und für alle anderen meiner Kontakte bleibe ich weiter unsichtbar?
        Das wär ja super!

        Vielen Dank!
        Kathleen Römer

        1. Guten Morgen Frau Römer,

          genauso wie Sie es beschreiben ist es möglich. Ihr Mann müsste Sie in die Familiengruppe einladen und danach können Sie innerhalb der Gruppe WhatsApp in vollem Umfang nutzen.
          Für alle Ihre Kontakte wären Sie in WhatsApp nicht auffindbar, da Sie eine neue Telefonnummer zur Registrierung nutzen, welche niemand kennt.

          Viele Grüße
          Sebastian

          1. Hallo Sebastian,

            sehr schön! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir zeitnah eine möglichst kostenlose sim-Karte zulegen und das Ganze ausprobieren.

            Beste Grüße
            Kathleen

  9. Hallo Sebastian,

    danke für Deine geschilderte Lösung. Leider habe ich jedoch kein Tablet zur Hand das ich dafür nutzen könnte. Daher meine Frage, was hältst Du von den Apps, wie z.B. SRT AppGuard, die Kontakte auf dem Smartphone vor dem Zugriff von WhatsApp schützen?

    Viele Grüße
    Lukas

    1. Hallo Lukas,

      SRT AppGuard habe ich bislang nicht verwendet und kann dementsprechend nichts dazu sagen. Es gibt ja auch in der nativen Android Rechteverwaltung die Möglichkeit den Zugriff auf die Kontakte für WhatsApp zu untersagen. Dies funktioniert auch zuverlässig. Jedoch ist WhatsApp damit nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ähnlich dürfte es sich da auch mit Appguard verhalten.

      Viele Grüße
      Sebastian

      1. Ich nutze WhatsApp auch mit einer anderen Nummer die nur ausgewählte Kontakte kennen und habe WA keinen Zugriff auf mein Adressbuch gewährt. Das funktioniert ganz gut. Es bleiben nur 3 Probleme:

        – Status ist nicht nutzbar. Kann ich aber drauf verzichten. Da fällt mir auch keine Lösung ein.
        – Gruppe anlagen geht nicht 🙁
        – Aktiv einen neuen Kontakt per WA anschreiben

        Die ersten beiden stören mich nicht wirklich und für 3 gibt es eine Lösung! Man kann sich einen Kontakt von jemand anderem per „Teilen“ an WhatsApp schicken lassen. Dann gibt es in WhatApp die Möglichkeit in diesem Chat auf „Nachricht“ zu klicken und dann kann man den Teilnehmer anschreiben.

        Kommt meist nicht vor da ich darauf achte wenn ich mit neuen Leuten Nummer tausche denen meine zu geben und zu sagen „Schreib mir zum Test doch mal bitte kurz ne WhatsApp“.

        Das einzige Problem das bleibt ist von sich aus aktiv Kontakte an

        1. Ach danke für diesen Hinweis, das probiere ich gleich so aus! Ich benutze nun schon jahrelang signal, aber für bestimmte Aktivitäten kommt man bei WhatsApp Gruppen nicht drum n rum 🙄

  10. Hallo Sebastian,

    die Idee ist super, auch ich verwende kein WhatsApp, bräuchte es aber in einigen Situationen schon. Da ich aber kein Tablet oder Smartphone rumliegen habe, wohl aber einen RasPi interessiert mich diese Möglichkeit, wie ich WhatsApp auf ein RasPi kriege.

    Ich danke schon im Voraus für die Anwort

    Viele Grüße
    Bernd

    1. Hallo Peter.
      Bislang läuft es recht gut.
      Allerdings verwende ich es ja wie beschrieben nicht als Hauptkommunikationsmittel.
      Was nicht funktioniert sind Telefonate über WhatsApp. Aber die brauche ich nicht.
      Für Chats und Gruppenchats funktioniert es prima.
      Akkuverbrauch durch die App TabletMessanger ist sehr gering.

      Viele Grüße
      Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert