Mindjet Mindmanager – Speicherung von Dateien auf Netzlaufwerk nicht möglich

Derzeit plagt manche User ein Problem was eigentlich gar nicht so neu zu sein scheint. Verfolgt man zumindest die Lösungsansätze im Internet, scheint das Problem immer mal wieder auf zu treten.
Der Mindjet Mindmanager braucht eine Ewigkeit um Datein auf einem Netzlaufwerk zu speichern oder stürzt dabei sogar ab.

Mindmanager versucht wohl – warum auch immer – einen Sharepoint Server zu erreichen und erzeugt, sofern keiner gefunden werden kann (weil z.B. gar keiner im Einsatz ist) ein Timeout.

Da es verschiedene Lösungsansätze zu geben scheint, dieser hier hat bei mir funktioniert.  Er gilt für die Version 15, sollte aber auch bei anderen Versionen funktionieren.

  • Den Mindmanager schließen
  • Regedit als Admin ausführen
  • HKEY_USERS
  • SID des Users der Minmanager benutzt (SID herausfinden)
  • Software –> Mindjet –> Mindmanager –> 15 –> Setting
  • EnableDmsSupport –> Wert auf „0“ setzen

Nachdem ihr die Registry geschlossen habt, könnt ihr den Mindmanager wieder öffnen. Nun sollte das Speichern, auch auf Netzlaufwerken, wieder funktionieren und nicht mehr so langsam sein.

2 Gedanken zu „Mindjet Mindmanager – Speicherung von Dateien auf Netzlaufwerk nicht möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.