Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen mit Joe

Die Tage bin ich auf ein klasse Tool aufmerksam geworden, dass mir beim automatischen umbenennen von mehreren Dateien viel Zeit erspart hat.
Ich denke, die meisten von euch kennen das Problem, man hat etliche Dateien, z.B. Bilder aus einer Digitalkamera und möchte diese Dateien alle umbenennen. Sofern man nicht nur eine einfache Nummerierung möchte kommt man mit den Windows Bordmitteln nicht sehr weit. Hier kann das Programm „Joe“ helfen.

In diesem Beispiel möchte ich vier Dateien welche nummeriert sind mit weiteren Attributen wie Tag, Monat und dem Jahr versehen.
Per drag and drop ziehe ich meine Dateien einfach nach „Joe“.
1

Oben links stehen die Namen meiner Originaldateien und rechts daneben der neue Name, der euch auch live anzeigt, wenn ihr im unteren Bereich eine Änderung durchführt. In meinem Beispiel klicke ich also unten auf „tag“, „monat“ und „jahr“ und wäre damit auch schon fertig. 2

Joe kann aber noch einiges mehr. So könnt ihr gezielt in euren Dateinamen nach Zeichen suchen und diese durch andere ersetzten. Gefallen mir Beispielsweise die Runden klammern um meine Nummerierung hinter den Dateinamen nicht, lösche ich sie einfach raus. 3

Dazu wechselt ihr in den Reiter „Suchen und Ersetzen“ und geht so vor wie im Screenshot oben. Die Möglichkeiten sind enorm. Ihr möchtet in allen Dateien das Wort „Foto“ durch „Bild“ ersetzen? In drei Klicks seit ihr damit fertig.

Das Programm „Joe“ ist bis zur Version 4.1 als Freeware zu bekommen. Neuere Versionen sind kostenpflichtig.

Für mich eines der besten, kostenlosen Programme zum umbenennen von Dateien.

Ein Gedanke zu „Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen mit Joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.