Windows Phone geht nicht mehr an – Nokia Lumia plötzlich aus

Gestern Abend war sie plötzlich da, die „Katastrophe“… Das Nokia Lumia 920 meiner Frau ging plötzlich bei einem Akkustand von über 80% einfach aus. Es ließ sich auch nicht mehr einschalten.

Auch ein langes Drücken auf den Einschaltbutton von mehr als 10 Sekunden brachte nichts. Das Display blieb einfach dunkel.
Panik brach aus, „Was ist mit meinen Kontakten, E-Mails, Fotos und Whatsapps…, wie sollen mich jetzt meine Arbeitskollegen wegen morgen erreichen…“

Aber es gibt eine Lösung, die zumindest gestern bei uns funktioniert hat.Lumia 920

Ein gleichzeitiges Drücken des Einschaltbuttons und der Lautstärketaste (ich habe „runter“ gedrückt, vermute aber, das man auch „rauf“ drücken könnte). Nach einigen Sekunden erschien der Nokia Schriftzug im Display.

Das Smartphone startete normal und alle Funktionen waren wieder da. Erleichterung bei meiner Frau. Ich habe dann auch gleich mal alle Bilder auf dem Gerät gesichert. (Mache ich alle paar Monate mal). Mails, Kalender und Kontakte sind eh in der Cloud.

Ohne Smartphone und den darauf enthaltenen Daten ist man ganz schön aufgeschmissen. Lokal auf dem Smartphone gespeicherte Daten sind bei einer Situation wie dieser einfach weg.

Denkt daran, eure Bilder regelmäßig zu sichern. Wenn ihr Kalender und Kontakte lokal und nicht in der Cloud speichert, macht euch ein Backup. Regelmäßig. Ihr Ärgert euch doof und dämlich wenn die Daten sonst mal weg sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.