Stainless King von Thermos im Test – Hält euer Essen stundenlang warm

Eigentlich war er dafür gedacht bei Wanderungen etwas warmes zu Essen über einen längeren Zeitraum transportieren zu können. Doch momentan wird er dazu verwendet, das Babyfläschchen unterwegs im Wasserbad erhitzen zu können. Für beide Anwendungen ist er bestens geeignet, der Essensbehälter von Thermos.

Quelle: Thermos.com
Quelle: Thermos.com

Der Behälter ist bis auf den Deckel komplett aus doppelwandigem Edelstahl gefertigt. Der innere Deckel, indem ein sehr praktischer, faltbarer Löffel platziert ist besteht aus Kunststoff. Der Äußere Deckel, der sich als Trink- oder Essgefäß eignet ist ebenfalls aus Kunststoff.

Laut Hersteller hält der Becher heißes bis zu 7 Stunden lang heiß und kaltes bis zu 9 Stunden lang kalt. Ich habe nachgemessen und die Herstellerangaben sind sogar noch zu niedrig angesetzt. Ich habe um 23 Uhr 450 ml kochendes Wasser in den Behälter gefüllt, ohne ihn vorzuwärmen und am nächsten Morgen um 7 Uhr, also 8 Stunden später hatte das Wasser noch 67° C.
Abends um 19 Uhr, also nach nunmehr 20 Stunden betrug die Temperatur noch immer 42° C. Der Thermos Behälter stand dabei die Zeit über in der Küche mit einer Raumtemperatur von ca. 20° – 22° C.

Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 0,47 Litern. Ein Mittagessen für eine Person geht also rein, zwei Personen werden davon aber nicht satt. Je höher die Dichte einer Speise ist, um so besser wird sie warm gehalten. Suppen und Eintöpfe eignen sich hierfür ideal. Aber auch Nudeln mit Sauce oder Reisgerichte bleiben sehr lange heiß. Auch Babybrei hält sich hervorragend.

Der Behälter schließt zu 100% Dicht ab, selbst mutwillig mit Schütteln auch über Kopf, trat kein Tropfen Wasser aus.

Thermos selbst gibt an, dass der Becher im oberen Fach der Geschirrspülmaschine gereinigt werden darf. Durch die gute Konstruktion des Bechers, ohne blöde Kanten, in denen sich Essensreste festsetzten können ist aber auch die Reinigung von Hand sehr einfach.

Wie bereits oben erwähnt befindet sich im Deckel ein sehr praktischer, faltbarer Löffel aus Edelstahl. Dieser ist von der Größe fast so groß wie ein Standard Esslöffel und von der Stabilität her zumindest für Rechtshänder sehr gut. Linkshändern kann es passieren, dass sich der Löffel ungewollt wieder zusammenfaltet.Thermos Essensbehälter

Der Behälter hat einen recht stolzen Preis von fast 30,- €. Durch die gebotene Qualität geht der Preis aber in Ordnung. Der Becher ist sehr stabil konstruiert, so dass man sehr lange Freude an ihm haben sollte.

Den Becher gibt es in verschiedenen Farben und auch noch in einer größeren Variante.

Zum Angebot für den Behälter geht es hier entlang bei Globetrotter ist er auch im Sortiment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.