Zahlreiche Internetseiten aktuell nicht erreichbar

Derzeit sind zahlreiche Internetseiten nicht zu erreichen. Dazu gehören unter anderem die Seiten von Spiegel.de, Focus.de, Zalando.de und auch fussball.de.Bildschirmfoto vom 2015-11-21 11:40:03

Im Netz wird schon über einen großangelegten Hackerangriff spekuliert. Ob wirklich eine terroristische Vereinigung, ein Hackerkollektiv oder vielleicht auch einfach nur ein Ausfall eines Backbone Betreibers in Frage kommt, ist derzeit noch völlig unklar.

Bleibt vorerst abwarten. Sollte ich mehr erfahren werde ich hier berichten.

UPDATE 14.00 Uhr:
Scheinbar ist in einem Rechenzentrum in Gütersloh der Strom ausgefallen. Angeblich gab es auch Probleme mit der Notstromversorgung (USV) so dass einiges an Hardware beschädigt wurde und ausgetauscht werden muss. Betroffen sind auch Teile des Telefonnetzes in NRW. Vermutlich das Netz von O2. Meine Schwiegereltern sind z.B. auch telefonisch derzeit nicht zu erreichen.

Da haben gerade ein paar Administratoren auf jeden Fall ein „schönes Wochenende“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.