WSUS Updates funktionieren auf manchen Clients nicht – Fehler Code 8024402B

Was habe ich mir einen Wolf nach diesem Fehler gesucht…
Alle Clients bekommen problemlos ihre Updates über den WSUS. Alle bis auf vier Stück!
Aber es gibt eine Lösung.

fehler 8024402B
Diese Fehlermeldung wurde auf den Clients angezeigt

Angefangen hat es mit einem Rechner in der Domäne, der die Updates verweigert hat. Ich habe mir noch keine großartigen Gedanken gemacht, einer spinnt ja mindestens immer bei irgendwas… Dann kam ein zweiter hinzu, bis es nach ein paar Wochen dann vier Stück waren. So langsam schrillten da dann doch die Alarmglocken.

Zum Fehlercode 8024402B habe ich im Internet zwar allerlei gefunden, aber nie das was ich brauchte. Meistens gab es Lösungen zum Fehlercode 8024402C oder sonst was.

Über etliche Umwege kam ich dann auf eine ganz andere Fehlermeldung, die Windows Update-Fehler „0x80070002“ oder „0x80070003“. Dafür gibt es seitens Microsoft ein „Fixit“ welches hier heruntergeladen werden kann.
Im oberen Drittel der Seite könnt ihr es für Windows 7, 8 oder 8.1 herunterladen.

Dieses „Fixit“ hat das Problem bei mir auf allen vier Rechnern gelöst. Seither klappen auch die WSUS Updates wieder.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hiermit eine langwierige Suche
im Netz ersparen.
Sollte das Fixit bei euch auch funktionieren oder ihr noch andere Lösungen gefunden haben, hinterlasst doch gerne unten einen Kommentar.

4 Gedanken zu „WSUS Updates funktionieren auf manchen Clients nicht – Fehler Code 8024402B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.