Synology – Kein Zugriff auf DSM Aktualisierungen und Paketzentrum

Ein eigenartiger Fehler, welcher aber wohl immer mal wieder bei verschiedenen Synology Modellen, besonders nach einem DSM Update auftritt. Obwohl die Diskstation von außen zu erreichen ist und alle Netzwerkeinstellungen korrekt zu sein scheinen, kann sie sich weder mit dem Synology Update Server noch mit dem Paketzentrum verbinden.

Sofern man nach einer DSM Aktualisierung sucht, erscheint nur die Fehlermeldung: „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie Ihre Internetverbindung“.

Eine Lösung des Problems ist, die Netzwerkeinstellungen der Diskstation kurzzeitig  auf DHCP zu stellen. Wartet, bis die Synology die neuen Netzwerkeinstellungen vom DHCP Server erhalten hat und logt euch danach wieder ein. Nun könnt ihr die Einstellungen wieder zurück auf manuell ändern und ggf. eure Daten wieder eintragen, sofern sie nicht mehr vorhanden sein sollten.

In einigen Fällen war einfach das Standardgateway gelöscht und auch eine neue Eingabe war nicht möglich. In anderen Fällen waren aber alle Einstellungen richtig, die Verbindung kam aber trotzdem nicht zu Stande.

Auch das Standardgateway zu Ändern und danach wieder auf das richtige abzuändern brachte bei mir keine Lösung. Bislang hat einzig der Weg über DHCP zum Ziel geführt.

Eventuell schafft es Synology ja irgendwann mal den Fehler endgültig wegzupatchen. Das erste mal trat er bei mir schon 2014 bei einem anderen Modell auf.

13 Gedanken zu „Synology – Kein Zugriff auf DSM Aktualisierungen und Paketzentrum

  1. Hi Sebastian,

    könntest Du bitte kurz erklären, wie man die Netzwerkeinstellungen der Diskstation kurzzeitig auf DHCP umstellt? Evtl mit Screenshot. Bin leider Laie und möchte meine DS nicht kampfunfähig machen.

    Vielen Dank

    1. Hi Dirk,
      hier habe ich dir mal ein paar Screenshots hinterlegt.
      http://gadget-admin.com/wp-content/uploads/2018/01/DHCP.pdf
      Bei mir hat neulich aber auch funktioniert nur kurz das Standard-Gateway zu ändern.
      In meinem Beispiel (Screenshot 3) einfach die 192.168.2.1 auf 192.168.3.1 geändert und unten mit „OK“ bestätigt.
      Danach direkt wieder zurück auf den alten Wert ändern und wieder mit „OK“ bestätigen.
      Ich würde das zu erst Probieren, bevor du auf DHCP umstellst.
      Wenn du Fragen hast, melde dich.

      Viele Grüße
      Sebastian

      1. Hi Sebastian,

        habe Gateway 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 geändert und mit OK bestätigt, dann wieder zurück auf 192.168.178.1 geändert und mit OK bestätigt. Leider immer noch keine Internetverbindung 🙁

        Viele Grüße
        Dirk

        1. Hi Dirk,
          dann bleibt noch die DHCP Lösung als Versuch.
          Auf meinem Screenshot 3 siehst du, wo du das einstellen kannst. Wichtig ist, danach wird deine Synology nicht mehr über die alte IP Adresse zu erreichen sein.
          Du musst dich danach auf deinem Router einloggen und dort unter den verbundenen Geräten schauen, welche IP Adresse dein Router der Synology gegeben hat.
          Anschließend verbindest du dich über diese IP wieder auf deine Synology und testest, ob die Internetverbindung nun wieder geht. Danach kannst du die alte IP Adresse wieder manuell einstellen.
          Falls noch was unklar ist, gerne fragen.

          Viele Grüße
          Sebastian

          1. Hi Sebastian,

            habe auf DHCP umgestellt und Reboot gemacht. Aber anstatt sich nach einem reboot jedes mal eine neue IP zu ziehen, stellt er jedes mal die gleiche IP ein, so als ob er die sich irgendwo merken würde. Auf der Fritzbox ist „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ eigentlich NICHT ausgewählt. Manuell kann ich in der DS eine neue IP vergeben . Aber sobald ich auf DHCP umstelle, zieht er wieder die gemerkte IP hervor. Beide Massnahmen, also manuelle IP und DHCP, führen nicht zu einer Internetverbindung. Ich frage mich, ob ein factory reset der DS mit Neuinstallation der einzige Weg ist das Softwareproblem in den Griff zu bekommen.

            Viele Grüße

            Dirk

            1. Hi Dirk,

              wann trat der Fehler bei dir denn das erste mal auf? Nach einem DSM Update?
              Wenn du auch nach einem Wechsel der IP und des Gateways noch immer keinen Internetzugang hast, liegt es eventuell an etwas anderem als dem hier beschriebenen Fehler.
              Hast du eventuell etwas geändert? Einstellungen Synology, Fritzbox, etc.?

              Viele Grüße
              Sebastian

              1. Hi Sebastian,

                der Fehler trat das erste Mal nach einem DSM Update auf, ohne dass ich irgendwas geändert hätte an DS oder Fritzbox. Updates auch bei Fritzbox habe ich natürlich immer gemacht, aber der Fehler ist klar nach einem DSM Update geschehen, ist aber schon eine Weile her. Ich konnte noch eine ganze Weile mit dem Fehler leben aber mittlerweile sind alle alten Pakete zb Foto oder Backup ausgestiegen sodass ich nicht mal mehr anständig Fotos angucken oder USB Backup machen kann. Geschweige denn automatische Updates aus dem Netz zu ziehen.

                Gruß
                Dirk

                1. Hi Dirk,
                  momentan hab ich recht viel um die Ohren, deswegen dauert es bei mir gerade immer was länger, bis ich es schaffe zu antworten.
                  Dein Fehlerbild passt eigentlich genau auf das hier beschriebene Problem. Scheinbar liegt bei dir aber ein anderer Fehler vor.
                  Bevor du deine Diskstation komplett zurücksetzt, kannst du dich auch erstmal an den Synology Support wenden. Die sind da meistens recht kompetent.
                  Den Support findest du hier:
                  https://account.synology.com/support/support_form.php

                  Tut mir leid, dass ich dir nicht direkt helfen konnte. Falls es der Support lösen kann, lass es mich gerne hier wissen.
                  Ansonsten sichere vor dem Reset auf jeden Fall alle wichtigen Daten.

                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  1. Hi Sebastian,

                    danke für Deine Mühe und Hilfe! Ich schau mal welcher Weg der beste ist, Support oder Neuinstallation. Daten hab ich 2 mal gesichert. Ich lasse dich wissen, was rausgekommen ist.

                    Beste Grüße
                    Dirk

  2. Hi Sebastian!
    Vielen Dank. Es hat wirklich nach der Änderung der Netzwerkkonfiguration wieder funktioniert. Blöder Bug, hatte ich bisher noch nicht.
    Dir noch einen schönen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.