Saugglocke statt Chemie – Die Lösung für verstopfte Abflüsse und Rohre

Mal wieder ein etwas artfremdes Thema, aber ich war so begeistert von dem Teil, da musste ich mal einen Beitrag drüber schreiben… 🙂Quelle: Amazon

Quelle: Amazon

Wir haben zwei Abflüsse im Haus, die gerne mal verstopfen oder zumindest in denen das Wasser sehr schlecht abfließt. An einem der Abflüsse ist auch unsere Waschmaschine angeschlossen. Bislang habe ich mit diversen chemischen Abflussreinigern das Rohr immer mal wieder frei bekommen, aber nach kurzer Zeit war es auch wieder zu.

Nachdem dann eines Tages das Abflusswasser der Waschmaschine aufgrund des mal wieder verstopften Abflusses im ebenfalls angeschlossenen Waschbecken über die Ränder hinaus in den Keller gelaufen ist und die halbe Bude unter Wasser stand habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und ich habe sie gefunden.

Eine Saugglocke der moderneren Art. Nicht mehr der orangefarbene Gummipömpel am Holzstock, sondern eine leicht zu reinigende komplett aus Kunststoff.

Im besagten Fall mit dem übergelaufenen Waschbecken reichten zwei Pumpstöße aus und es gab einen regelrechten „Plopp“ und das Wasser lief besser ab als jemals zuvor. Ich war begeistert. Das Beste an der Sache ist allerdings, seitdem ich den Abfluss mit der Saugglocke freibekommen habe ist er bislang nicht wieder verstopft gewesen. Und das ganze ist jetzt schon gute 4 Monate her. Mit der Chemiekeule lief  es wenn überhaupt mal ein paar Wochen lang wieder einigermaßen ab.

In der Wohnung meiner Schwester war ebenfalls ein Abfluss verstopft, allerdings an einer Stelle gute 6 Meter von der nächsten Öffnung entfernt. Der Einsatz von Chemie und einer Spirale brachten keinerlei Besserung. Kurzerhand kam danach auch hier die Saugglocke zum Einsatz. Auch hier mit vollem Erfolg. Nach ein paarmal Pumpen lief das Wasser ab und der Abfluss war wieder frei. Sie hat sich jetzt eine eigene bestellt. 🙂

Bei Interesse findet ihr das Angebot hier.

Bei dem was ich jetzt an der Chemie spare, welche ja eh nicht richtig geholfen hat, hat sich die Anschaffung direkt nach dem ersten Einsatz schon rentiert.

 

 

Ein Gedanke zu „Saugglocke statt Chemie – Die Lösung für verstopfte Abflüsse und Rohre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.