Leichter und faltbarer Rucksack

Produkte der Firma „The friendly Swede“ hatte ich ja schon mal hier vorgestellt. Die Tage hatte ich Gelegenheit wieder einmal eines zu testen.

Einen sehr leichten (ca. 250 Gramm) Tagesrucksack, der zusammengefaltet und in einer seiner eigenen Taschen verstaut werden kann. So verpackt passt er dann sogar in die Jackentasche und man hat ihn für den „Notfall“ dabei. Auseinander gefaltet bietet der Rucksack dann satte 25 Liter Volumen und sogar auf zwei seitlich angebrachte Getränkehalter muss man nicht verzichten.

Quelle: Amazon
Quelle: Amazon

Zu Gunsten des Packvolumens und des Gewichts wurde auf eine Polsterung des Rückens und der Schulterriemen verzichtet. Wenn man den Rucksack nur mit ein paar Kilo Gewicht belädt, fällt dies nicht weiter negativ auf.
Das Tragegefühl ist gut, die Gurte lassen sich individuell einstellen.
Auf eine mehrtägige Wanderung würde ich definitiv einen anderen Rucksack mitnehmen aber für einen kleinen Ausflug oder für den besagten Fall als „Immer-dabei Rucksack“ ist das Teil echt gut.

Kennt man es von anderen Produkten, die sich in einer ihrer eigenen Taschen verstauen lassen, so kann es schon mal ein kleiner Kampf werden bis alles in das enge Beutelchen verpackt ist. Nicht so hier. Der Beutel ist gut dimensioniert und in wenigen Sekunden hat man den Rucksack aus- oder eingepackt.

Quelle: Amazon
Quelle: Amazon

Das Material ist sehr stabil und alles ist gut vernäht. Der Rucksack ist aus Nylon (ripstop) gefertigt und wirkt ordentlich verarbeitet.

Für derzeit knapp 22,- € eine gute Investition. Wer Interesse hat, findet hier den Link.

Als kleines Extra legt der Hersteller noch einen aus Paracord geflochtenen Schlüsselanhänger mit Karabiner-haken bei. Notfalls kann man diesen zerlegen und das Paracord z.B. als Ersatz für einen gerissenen Schnürsenkel nehmen, wenn man unterwegs ist.

Ein Gedanke zu „Leichter und faltbarer Rucksack

  1. Hi,

    Habe den Faltrucksack von The Friendly Swede im Gebrauch und bin zufrieden. Ich verwende ihn als Handgepäck auf Reisen und Tagestouren.

    Im Vergleich zu ähnlichen Modellen ist das Material etwas angenehmer auf der Haut. Außerdem gefällt mir, dass die Reißverschlüsse hochwertig sind und doppelt vernäht wurden.

    Habe einen ausführlichen Testbericht auf meiner Webseite veröffentlicht. Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest.

    Grüße,
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.