Fenix CL05 – Das Notlicht in Lippenstiftform

Meinen kleinen Tick, dass ich eventuell mehr Taschenlampen besitze, als der Durchnittsbürger hat der ein oder andere ja schon mitbekommen… 🙂

Ja, was soll ich sagen, es ist eine weitere Lampe hinzugekommen. Die Fenix CL05.

Fenix CL05
Fenix CL05

Bei dieser Lampe handelt es sich mehr um ein Signal oder Notlicht, als um eine Taschenlampe im eigentlichen Sinn.
Nicht dass man mit ihr nicht auch etwas ausleuchten könnte, im Nahbereich geht das sogar recht gut. Allerdings wirklich nur im Nahbereich, denn alles was mehr als ein paar Meter entfehrnt ist, werden ihr mit dieser Lampe definitiv nicht mehr sehen können. Aber dafür wurde sie auch nicht konstruiert. Ihre stärken liegen woanders. So ist kann die verbaute LED in drei Farben leuchten, Weiß, Grün und Rot. Die Taschenlampe wird mit nur einer AAA Batterie betrieben und wiegt ohne Batterie gerade einmal 12,8 Gramm. Sie ist Wasserdicht nach IPX8 und hat keinen Stromverbrauch im Standby. Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass wenn ihr das Notlicht braucht die Batterie nicht leer ist. Ich empfehle euch, falls ihr keine Alkali Batterie verwenden möchtet die Eneloop Akkus, über die ich hier schon mal berichtete.

►Leuchtstufen (Herstellerangaben):

  • ⇒Mondlicht: 0,8 Lumen 40Std. Alkali Batterie / 33Std. NiMH Akku
  • ⇒High: 8 Lumen 4Std. Alkali Batterie / 3Std. 20 Min. NiMH Akku
  • ⇒Rot:2 Lumen 11Std. Alkali Batterie/ 8Std. 30 Min. NiMH Akku
  • ⇒Rot Blitz:2 Lumen 22Std. Alkali Batterie / 17Std. NiMH Akku
  • ⇒Grün:5 Lumen 10Std. 30 Min. Alkali Batterie / 8Std. NiMH Akku
  • ⇒Grün Blitz:5 Lumen 21Std. Alkali Batterie / 16Std. NiMH Akku
  • ⇒SOS: 8 Lumen

Ich benutze die Lampe unter anderem, wenn ich im Herbst oder Winter eine längere Passage an einer Landstraße entlang wandere. Dabei befestige ich sie mit dem angebrachtem Schlüsselring hinten am Rucksack und werde so hoffentlich eher und besser gesehen.

Quelle: Fenix.de
Quelle: Fenix.de

Durch den „Mondlicht“ modus eignet sie sich aber auch prima als Notlicht, denn die Beleuchtung reicht für eine Orientierung im Raum locker aus. Dabei hält die kleine Lampe mit nur einer AAA Batterie in diesem Modus laut Hersteller gute 40 Stunden durch.

Die kleine Notfallleuchte bekommt ihr unter anderem hier.

Sicher eine sehr spezielle Taschenlampe, aber für manche Situationen wirklich eine Anschaffung wert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.